Ersatzteile

Wenn ihr, wie ich, neu im Gebiet des 3D Druckes seid, muss man viel lesen und ausprobieren. Dabei kommt es natürlich auch vor, dass etwas kaputt geht. Die Beschaffung neuer Ersatzteile für euren 3D Drucker ist aber kein Problem, da der Anet A8 auf einem Prusa i3 basiert. Diese Modelle laufen unter einer Open Source Lizenz und die Ersatzteile sind relativ einfach zu beschaffen.

Hier möchte ich euch eine kleine Liste von Teilen zeigen, die ihr ganz einfach ersetzen könnt, wenn sie sich durch das viele ausprobieren abgenutzt haben.

Ersatzteile für den Anet A8

Nozzle

Die Nozzle ist wohl das Teil, welches sich bei einem 3D Drucker am meisten abnutzt. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Filamenten und die hohen Temperaturschwankungen, setzt sich die Düse zu und blockiert den Filamentfluss. Da ihr ohne Nozzle nicht drucken könnt, ist es wichtig, immer ein paar Ersatzteile auf Vorrat zu haben.

Der Anet A8 nutzt Nozzles nach MK8 Standard. Die Standardöffnung der mitgelieferten Düsen ist 0,4 mm groß. Ihr könnt die Nozzle auch im Set mit einer sogenannten Throat erwerben. Ihr müsst bei beiden Teilen auf den Filamentdurchmesser achten, der 1,75 mm bei den mitgelieferten Teilen beträgt

Throat / Zuführrohr

Die Throat (oder Kehle) ist ein Zuführrohr, welches das Filament vom Extruder in das Hotend zur Nozzle führt. Für eine optimale Gleitfähigkeit ist die Kehle innen mit einem PTFE (Teflon) Schlauch gefüllt. Beim festziehen der Nozzle kann es passieren, dass dieses Bauteil bricht. Daher empfiehlt es sich auch hier, immer ein paar Ersatzteile zu haben.

Auch das Zuführrohr des Anet A8 ist nach MK8 Standard produziert. Neben dem Außendurchmesser (M6), müsst ihr hier wieder darauf achten, dass der Innendurchmesser des PTFE Schlauches, dem Durchmesser eures Filaments entspricht (1,75 mm ist der gelieferte Standard). Nozzle und Throat gibt es im Set und ist immer eine gute Wahl wenn es um Ersatzteile für den Anet A8 geht.

Heizblock / Heatblock

Der Heizblock oder Heatblock umgibt das Zuführrohr und die Nozzle und sorgt dafür, dass die Nozzle gleichmäßig erwärmt werden. Er leitet die Wärme der Heizpatrone weiter, damit das Filament schmilzt und gleichmäßig fließt.

Der Heizblock des Anet A8 ist ebenfalls nach dem MK8 Standard gemacht. Es gibt verschiedene Ausführungen und es sollte nur darauf geachtet werden, dass das Zuführrohr und die Nozzle damit verschraubt werden können. Dabei müsst ihr auf den Durchmesser achten, der hier wieder das Normmaß M6 beträgt.

Heizpatrone

Zum Erhitzen des Heizblocks dient die Heizpatrone. Die Heizpatrone besteht aus technischer Keramik und gibt die erzeugte Wärme, durch Ihre Positionierung, direkt in den Heizblock weiter.

Die Heizpatrone sollte immer gut befestigt werden, da sie sich beim Drucken ständig bewegt. Dabei müsst ihr darauf achten, dass ihr die Kabel mit der Kabelschlaufe am Hotendschlitten fixiert und die Heizpatrone zusätzlich mit hitzebeständigem Kapton Tape am Heatblock befestigt.

Thermistor

Der Thermistor misst die Temperatur des Hotends und gibt diese an das Board weiter. Ohne dieses Bauteil könntet ihr nicht regulieren welche Temperatur euer Hotend hat.

Ein funktionsfähiger Thermistor ist sehr wichtig, da ohne eine Messung der Temperatur die Heizpatrone immer weiter heizt und es somit zu einem Brand kommen kann. Überprüft also immer ob die Temperatur eures Hotends einen realistischen Wert (vor dem Heizen zum Beispiel die Ruamtemperatur) anzeigt.

Hotend Lüfter / Radiallüfter

Ich muss beim Filamentwechsel ständig den Lüfter demontieren, um das neue Filament in das Zuführrohr zu bekommen. Dabei ist es schon oft passiert, dass ich in den sich drehenden Lüfter gekommen bin und ein Blatt des Lüfters herausgebrochen ist. Auch der Radiallüfter wurde durch das montieren und demontieren des Lüfteraufsatzes stark in Mitleidenschaft gezogen.

Als Ersatz für den Hotend Lüfter habe ich mich für einen etwas besseren 40 mm x 40 mm Lüfter entschieden. Dieser ist im Vergleich zum Standardlüfter sehr Geräuscharm und stabiler. Sucht ihr Radiallüfter als Ersatzteile, müsst ihr hier auf die Maße von 50 mm x 50 mm achten.